Oldtimer

Nicht alltäglich ist die Nachfrage nach der Aufarbeitung von – im wahrsten Sinne – „mobiler“ Ausstattung, wie man sie in älteren Edelkarossen findet. Interessant  ist die Problematik der industriellen Hochglanzlackierung mit modernen Lacksystemen auf äußerst dünnem Wurzelholzfurnier.

 

Die Sonneneinstrahlung und damit extreme Hitzeentwicklung auf den Armaturteilen führt mit den Jahren zu großen Spannungsrissen. Insgesamt kann man von Materialermüdung sprechen, da der Lack mit der Zeit durch UV-Strahlung seine Elastizität verliert, mit der er Dehnungen des Holzes auszugleichen vermag.

 

Die behutsame Entfernung des alten Überzuges erforderte viel Fingerspitzengefühl, um die hauchdünnen Holzschichten nicht zu verletzen. Durch Beizen kann dem sonnengebleichten Furnier sein altes Feuer wiedergegeben werden. Das Finish mit modernen Hochglanzlacken bringt den Charme in die Innenausstattung der Oldtimers zurück. So lässt sich neben dem Fahrgefühl auch die haptische Seite der Luxusmobile neu erleben.

mehr lesen

Bendley, vollständig ausgebaute Innenausstalltung

Innenraum, nach der Neulackierung der Armaturteile und dem Wiederbeinbau

Armaturbrett, Radioverkleidung und Handschuhfach nach der Restaurierung, Holzarmaturen Nussbaum furniert, hochlganz lackiert